HelloAgile® eine Marke der HelloNew GmbH & Co. KG
Mosbacher Straße 9, 65187 Wiesbaden
Offenes Training - vor Ort

Ausbildung zum Professional
Workshop Facilitator

Deine Zeit ist wertvoll – wir zeigen dir, wie du Meetings & Workshops so gestaltest, dass sie es ebenfalls sind. Lerne in zwei Tagen alles, was du brauchst, um wirksame Workshops zu planen und zu leiten.

Die nächsten Termine

Mitarbeiter:innen aus diesen und vielen weiteren Unternehmen haben wir bereits zu Workshop-Expert:innen gemacht!
Auf dem Bild sieht man vier Personen, die um einen Tisch stehen und miteinander diskutieren. Sie arbeiten mit bunten Haftnotizen, möglicherweise in einem Workshop oder einer Brainstorming-Session. Die Person rechts trägt ein schwarzes Shirt mit der Aufschrift "HELLO" und gestikuliert während sie mit der Gruppe spricht. Im Hintergrund ist ein Whiteboard zu sehen, was auf eine kollaborative oder lernorientierte Umgebung hinweist.

Gute Meetings & Workshops beginnen mit dir!

Schluss mit teuren Meetings und schlechten Workshops!

Schlechte Meetings und Workshops sind nicht nur nervig, sie kosten richtig viel Geld – allein in Deutschland etwa 64 Milliarden Euro jährlich. Zahlreiche Studien bestätigen, was wir täglich spüren: Schlechte Formate sind unproduktiv, frustrierend und führen nicht zum Ziel. Wir sind überzeugt: Facilitation Skills werden in der Arbeitswelt so selbstverständlich wie der Umgang mit digitalen Tools sein.
In unserer Ausbildung zum Workshop Facilitator lernst du von erfahrenen Expert:innen alles Wichtige zu Workshop Design, Gruppendynamik, Methoden und Moderation. Direkt aus der Praxis und sofort anwendbar. Diese Weiterbildung ist für alle gedacht, die regelmäßig Gruppen leiten: Produkt- und Projektmanager:innen, Berater:innen, Führungskräfte sowie Agile Coaches und Scrum Master.

Alle Termine

Die Ausbildungsinhalte

Unsere Ausbildung ist so konzipiert, dass wir alle Aspekte für erfolgreiche Planung, Gestaltung und Durchführung von Workshops in der Tiefe behandeln.

Workshop Design

Du lernst, wie du langweilige Meetings zu Workshops machst, die Sinn stiften und Ergebnisse liefern. Die gesamte Workshop-Journey von der Planung bis zum Check-out.

Moderationsskills

Das Einmaleins für gute Moderation, um Gespräche in Gruppen aktiv zu lenken, richtig zu moderieren und punktgenau Methoden anzuleiten – unabhängig von deinem Kontext.

Workshop Methoden

Eine große Werkzeugkiste voller Methoden hilft dir dabei, in deiner Praxis zu jedem Meeting oder Workshop immer das passende Format zur Hand zu haben.

Digital Facilitation

Die Art der Zusammenarbeit hat sich geändert und damit auch die Art, Meetings und Workshops durchzuführen. Du lernst, wie du im digitalen Raum großartige Workshops bauen und durchführen kannst.

Herausfordernde Situationen

Jeder Teilnehmende ist anders. In zahlreichen Simulationen lernst du den Umgang mit schwierigen Teilnehmer:innen und Situationen und hast Antworten, die zu deinen individuellen Stärken passen.

Abwechslung, viel erfahrungsbezogenes praktisches Arbeiten, Erleben und Umsetzen im Fokus. Ihr habt ein wirklich gut durchdachtes und erprobtes Konzept. Eure Trainer haben sehr gut verstanden, wie wir als Organisation ticken und was wir brauchen.

Sandra Henk,
Competence Manager Professional Education -  Siemens Energy

Frag Sandra

Ich fand es super, dass unsere Trainerin unsere Fragen ernstgenommen hat, auf unsere Themen / Bedenken eingegangen, verschiedene Methodiken angewendet hat und uns auch auf einer charmanten Art und Weise kritisch hinterfragt hat.

Zsófia Varga,
IT Manager - Aldi Süd

Frag Zsófia

David hat den doch anspruchsvollen Input so verständlich und aktiv rübergebracht, dass es für mich eigentlich ein durchlaufender AHA Moment war!

Anna-Lena Orth,
Personalstrategie und Projektmanagement - ESWE Versorgungs AG

Frag Anna-Lena

Ich fand den Wechsel zwischen Theorie und Praxis extrem gut. Des Weiteren hat Kim eine sehr angenehme Art und weiße, die Themen zu erklären, was den Lernprozess vereinfacht hat.

Soner Can Gülşen,
Projektmitarbeiter, Deutscher Sparkassen- & Giroverband e.V.

Frag Soner

Ablauf der Ausbildung zum zertifizierten Workshop Facilitator

Im Training lernst du sowohl die wichtige Theorie als auch die Praxis kennen. Regelmäßig wechseln wir in die Vogelperspektive und besprechen, wie wir das Erlebte selbst als Facilitator:in in unserer Praxis anwenden können.

Tag 01

Facilitation Basics, Workshop Design und Methodenkompetenz

09:30
• Grundlagen: Facilitation - Besonderheiten von Meetings & Workshops
• „Kill Meetings“ Auftragsklärung & Vorbereitung
• Den richtigen Teilnehmerkreis festlegen
• Workshop Design
• Einstiege & Check-ins meistern
• Die Kunst der Kontextualisierung
12:30
🥗 Mittagspause
13:30
• Grundprinzipien der Gruppendynamik
• Umgang mit unterschiedlichen Teilnehmenden
• Gesprächsführung & Moderationstechniken
• Energizer und Agile Games
• Arbeit mit Methoden
• Methoden zum Öffnen, Sammeln und Analysieren
• Ideation und Kreativmethoden
17:30
🍻 Feierabendgetränk mit Teilnehmer:innen und Trainer:in (Optional)
Tag 02

Herausfordernde Teilnehmende, Methoden und Digital Facilitation

09:30
• Methoden zum Diskutieren, Priorisieren & Entscheiden
• Umgang mit Widerständen
• Alignment & Commitment in Workshops herstellen
• Digital Facilitation (Technik, Aufmerksamkeit, Interaktivität, Energizer, Digital Workshopper Hacks)
12:30
🍕 Mittagspause
13:30
• Deine Haltung als Facilitator
• Umgang mit herausfordernden Situationen
• Transfersicherung & Weiterarbeit mit Ergebnissen
• Abschluss von Workshops
• Praxisprojekt: Erstellung einer eigenen Workshop-Journey
17:30
🍻 Feierabendgetränk mit Teilnehmer:innen und Trainer:in (Optional)

Trainingstermine

19

.-

20

.

 

February

 

2025

🇩🇪 Deutsch

Professional Workshop Facilitator Ausbildung

In 2 Tagen zum Professional Workshop Facilitator

Dauer:
2 Tage, je 8 Std.
Trainer
Lutz Hüser
&
1490
 €
zzgl. MwSt.
20 % Rabatt für NGOs, Bildungseinrichtungen
1597844591
Jetzt buchen
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Ausgebucht
Nur noch
9
Plätze verfügbar
Online-Training

08

.-

09

.

 

May

 

2025

🇩🇪 Deutsch

Professional Workshop Facilitator Ausbildung

In 2 Tagen zum Professional Workshop Facilitator

Dauer:
2 Tage, je 8 Std.
Trainer
Lutz Hüser
&
1490
 €
zzgl. MwSt.
20 % Rabatt für NGOs, Bildungseinrichtungen
1597852394
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11
Plätze verfügbar
Online-Training

15

.-

16

.

 

October

 

2025

🇩🇪 Deutsch

Professional Workshop Facilitator Ausbildung

In 2 Tagen zum Professional Workshop Facilitator

Dauer:
2 Tage, je 8 Std.
Trainer
Lutz Hüser
&
1490
 €
zzgl. MwSt.
20 % Rabatt für NGOs, Bildungseinrichtungen
1614380786
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Ausgebucht
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12
Plätze verfügbar
Online-Training

11

.-

12

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November

 

2025

🇩🇪 Deutsch

Professional Workshop Facilitator Ausbildung

In 2 Tagen zum Professional Workshop Facilitator

Dauer:
2 Tage, je 8 Std.
Trainer
Lutz Hüser
&
1490
 €
zzgl. MwSt.
20 % Rabatt für NGOs, Bildungseinrichtungen
1614381654
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Nur noch
12
Plätze verfügbar
Online-Training

03

.-

04

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December

 

2025

🇩🇪 Deutsch

Professional Workshop Facilitator Ausbildung

In 2 Tagen zum Professional Workshop Facilitator

Dauer:
2 Tage, je 8 Std.
Trainer
Lutz Hüser
&
1490
 €
zzgl. MwSt.
20 % Rabatt für NGOs, Bildungseinrichtungen
1614382065
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12
Plätze verfügbar
Online-Training

Deine Facilitation Trainer:innen

Für wen ist die Ausbildung zum Workshop Facilitator geeignet?

Wir bei HelloAgile lieben gute Workshops und Meetings, und unser Job ist es, gute Workshops zu planen und durchzuführen. Unsere Erfahrungen in diesem Bereich wollen wir möglichst vielen Menschen zugänglich machen. Daher sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig. Wir sehen die Ausbildung als tiefen Einstieg für alle, die bisher keine Berührungspunkte mit Facilitation hatten, sowie als Ausbau der Tools und Skills von denjenigen, die schon aktiv Meetings, Events oder Workshops planen und durchführen. In dem Training erlernst du alles, was du brauchst, um deine ersten Workshops zu starten oder deine bisherigen Workshops auf ein neues Level zu bringen.

Jetzt Inhouse-Training anfragen

Das spricht für eine Ausbildung zum Workshop Facilitator bei HelloAgile

Radikale Praxisorientierung

Damit du das, was du lernst, auch direkt anwenden kannst, steht Praxisrelevanz bei uns an oberster Stelle. Alle unsere Trainer:innen sind regelmäßig in Kundenprojekten – und das merkt man. Überflüssige Theorie gibt es nicht, dafür jede Menge Aha-Momente und Begreifen statt Lernen.

Lernen in Kleingruppen

Unsere Trainings sind persönlich, unsere Expert:innen nahbar und authentisch. Wir haben die Gruppengröße auf maximal 12 Teilnehmende begrenzt, um auf die Bedürfnisse und Fragen von allen eingehen zu können. Das stärkt die Bindung im Team und fördert ein langlebiges und wertvolles Netzwerk.

Praktische Hilfe, auch nach dem Training

Es ist völlig normal, dass nach dem Training Fragen aufkommen. Wir helfen dir gerne, falls dir bei der Anwendung in der Praxis Fragen kommen.

Du hast noch Fragen zur
Workshop Facilitator Ausbildung?

Für wen ist die Ausbildung zum Workshop Facilitator geeignet?

Unsere Professional Workshop Facilitator Ausbildung eignet sich für alle Menschen, die regelmäßig Gruppen in Meetings oder Workshops moderieren oder in Zukunft häufiger in dieser Rolle tätig sein möchten. Egal, ob du bereits Erfahrung hast oder neu in diesem Bereich bist – hier lernst du, wie du Gruppen effizient begleitest, Diskussionen strukturierst und eine produktive Zusammenarbeit förderst.

Plus

Brauche ich Vorerfahrungen als Facilitator?

Nein, Vorerfahrung ist nicht notwendig. Unsere Ausbildung richtet sich gezielt an Menschen, die ihre ersten Schritte im Bereich Facilitation machen möchten. Natürlich sind Vorerfahrungen immer hilfreich, aber wir sind überzeugt, dass auch diejenigen mit bereits vorhandenem Wissen und Erfahrung noch viel Neues aus unserer Ausbildung mitnehmen können.

Plus

Erhalte ich ein Zertifikat?

Ja, nach Abschluss der zweitägigen Ausbildung erhältst du ein Zertifikat und darfst dich als „Professional Workshop-Facilitator" bezeichnen.

Plus

Ich möchte das Training gerne inhouse für mich / mein Team / meine Kolleg:innen buchen. Geht das?

Ja, natürlich! Wenn du ein Inhouse Training buchen möchtest, schreib uns einfach eine Nachricht an kim.berger@helloagile.de oder buche direkt hier einen Kennenlerntermin.

Plus

Wann erfolgt die Rechnungsstellung?

Die Rechnung wird dir kurz nach deiner Anmeldung für das Training zugesendet.

Plus

Gibt es Preisnachlässe für die Buchung?

NGOs und Bildungseinrichtungen erhalten 20 % Rabatt. Um den Rabatt zu erhalten, muss der Rechnungsempfänger die entsprechende Einrichtung sein. Solltet ihr euch zu zweit anmelden, gibt es 15 % Rabatt, zu dritt gibt es sogar 25 %. Melde dich dazu im Vorfeld einfach bei verena.prag@helloagile.de

Plus