19
.-
20
.
February
2025
Wiesbaden
08
.-
09
.
May
2025
Wiesbaden
15
.-
16
.
October
2025
Wiesbaden
11
.-
12
.
November
2025
Wiesbaden
Schlechte Meetings und Workshops sind nicht nur nervig, sie kosten richtig viel Geld – allein in Deutschland etwa 64 Milliarden Euro jährlich. Zahlreiche Studien bestätigen, was wir täglich spüren: Schlechte Formate sind unproduktiv, frustrierend und führen nicht zum Ziel. Wir sind überzeugt: Facilitation Skills werden in der Arbeitswelt so selbstverständlich wie der Umgang mit digitalen Tools sein.
In unserer Ausbildung zum Workshop Facilitator lernst du von erfahrenen Expert:innen alles Wichtige zu Workshop Design, Gruppendynamik, Methoden und Moderation. Direkt aus der Praxis und sofort anwendbar. Diese Weiterbildung ist für alle gedacht, die regelmäßig Gruppen leiten: Produkt- und Projektmanager:innen, Berater:innen, Führungskräfte sowie Agile Coaches und Scrum Master.
Unsere Ausbildung ist so konzipiert, dass wir alle Aspekte für erfolgreiche Planung, Gestaltung und Durchführung von Workshops in der Tiefe behandeln.
Du lernst, wie du langweilige Meetings zu Workshops machst, die Sinn stiften und Ergebnisse liefern. Die gesamte Workshop-Journey von der Planung bis zum Check-out.
Das Einmaleins für gute Moderation, um Gespräche in Gruppen aktiv zu lenken, richtig zu moderieren und punktgenau Methoden anzuleiten – unabhängig von deinem Kontext.
Eine große Werkzeugkiste voller Methoden hilft dir dabei, in deiner Praxis zu jedem Meeting oder Workshop immer das passende Format zur Hand zu haben.
Die Art der Zusammenarbeit hat sich geändert und damit auch die Art, Meetings und Workshops durchzuführen. Du lernst, wie du im digitalen Raum großartige Workshops bauen und durchführen kannst.
Jeder Teilnehmende ist anders. In zahlreichen Simulationen lernst du den Umgang mit schwierigen Teilnehmer:innen und Situationen und hast Antworten, die zu deinen individuellen Stärken passen.
Im Training lernst du sowohl die wichtige Theorie als auch die Praxis kennen. Regelmäßig wechseln wir in die Vogelperspektive und besprechen, wie wir das Erlebte selbst als Facilitator:in in unserer Praxis anwenden können.
19
.-
20
.
February
2025
🇩🇪 Deutsch
In 2 Tagen zum Professional Workshop Facilitator
08
.-
09
.
May
2025
🇩🇪 Deutsch
In 2 Tagen zum Professional Workshop Facilitator
15
.-
16
.
October
2025
🇩🇪 Deutsch
In 2 Tagen zum Professional Workshop Facilitator
11
.-
12
.
November
2025
🇩🇪 Deutsch
In 2 Tagen zum Professional Workshop Facilitator
03
.-
04
.
December
2025
🇩🇪 Deutsch
In 2 Tagen zum Professional Workshop Facilitator
Wir bei HelloAgile lieben gute Workshops und Meetings, und unser Job ist es, gute Workshops zu planen und durchzuführen. Unsere Erfahrungen in diesem Bereich wollen wir möglichst vielen Menschen zugänglich machen. Daher sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig. Wir sehen die Ausbildung als tiefen Einstieg für alle, die bisher keine Berührungspunkte mit Facilitation hatten, sowie als Ausbau der Tools und Skills von denjenigen, die schon aktiv Meetings, Events oder Workshops planen und durchführen. In dem Training erlernst du alles, was du brauchst, um deine ersten Workshops zu starten oder deine bisherigen Workshops auf ein neues Level zu bringen.
Damit du das, was du lernst, auch direkt anwenden kannst, steht Praxisrelevanz bei uns an oberster Stelle. Alle unsere Trainer:innen sind regelmäßig in Kundenprojekten – und das merkt man. Überflüssige Theorie gibt es nicht, dafür jede Menge Aha-Momente und Begreifen statt Lernen.
Unsere Trainings sind persönlich, unsere Expert:innen nahbar und authentisch. Wir haben die Gruppengröße auf maximal 12 Teilnehmende begrenzt, um auf die Bedürfnisse und Fragen von allen eingehen zu können. Das stärkt die Bindung im Team und fördert ein langlebiges und wertvolles Netzwerk.
Es ist völlig normal, dass nach dem Training Fragen aufkommen. Wir helfen dir gerne, falls dir bei der Anwendung in der Praxis Fragen kommen.
Unsere Professional Workshop Facilitator Ausbildung eignet sich für alle Menschen, die regelmäßig Gruppen in Meetings oder Workshops moderieren oder in Zukunft häufiger in dieser Rolle tätig sein möchten. Egal, ob du bereits Erfahrung hast oder neu in diesem Bereich bist – hier lernst du, wie du Gruppen effizient begleitest, Diskussionen strukturierst und eine produktive Zusammenarbeit förderst.
Nein, Vorerfahrung ist nicht notwendig. Unsere Ausbildung richtet sich gezielt an Menschen, die ihre ersten Schritte im Bereich Facilitation machen möchten. Natürlich sind Vorerfahrungen immer hilfreich, aber wir sind überzeugt, dass auch diejenigen mit bereits vorhandenem Wissen und Erfahrung noch viel Neues aus unserer Ausbildung mitnehmen können.
Ja, nach Abschluss der zweitägigen Ausbildung erhältst du ein Zertifikat und darfst dich als „Professional Workshop-Facilitator" bezeichnen.
Ja, natürlich! Wenn du ein Inhouse Training buchen möchtest, schreib uns einfach eine Nachricht an kim.berger@helloagile.de oder buche direkt hier einen Kennenlerntermin.
Die Rechnung wird dir kurz nach deiner Anmeldung für das Training zugesendet.
NGOs und Bildungseinrichtungen erhalten 20 % Rabatt. Um den Rabatt zu erhalten, muss der Rechnungsempfänger die entsprechende Einrichtung sein. Solltet ihr euch zu zweit anmelden, gibt es 15 % Rabatt, zu dritt gibt es sogar 25 %. Melde dich dazu im Vorfeld einfach bei verena.prag@helloagile.de